Online-Lehre

Online-Lehre am ZfB

Unser Ziel ist es, Ihnen den bestmöglichen Erwerb von Schlüsselqualifikationen und Fremdsprachen zu ermöglichen. Dies gilt in unseren Präsenzlehrveranstaltungen genauso wie in der nunmehr abermals Realität gewordenen verpflichtenden Online-Lehre.

Die Erfahrungen der letzten Semester zeigen: Die Wege für einen erfolgversprechenden Kompetenz- und Wissenserwerb unterscheiden sich teilweise. Daher laden wir Sie als unsere Studierende herzlich ein, unserem Ansatz eines interaktiven Kompetenzerwerbs zu folgen. Hiermit verbunden sind insbesondere folgende Punkte:

• Bitte erscheinen Sie pünktlich, vorbereitet und lehrveranstaltungsgerecht zu den virtuellen Lehrangeboten - genauso wie Sie es bei Präsenzveranstaltungen tun würden.
  • Bitte loggen Sie sich immer mit Mikrofon in die Online-Räume ein - nur so können Sie durch Wortbeiträge zur Interaktivität beitragen.
  • Bitte schalten Sie Ihre Kamera ein - hierdurch erzeugen wir zumindest ein gewisses Maß an nonverbaler Kommunikation durch Mimik und Gestik.
  • Bitte nehmen Sie aktiv an unseren Lehrveranstaltungen teil - sei es bei den interaktiven Lernformaten, bei Umfragen, durch Nutzung der Chatfunktion und natürlich durch Wortbeiträge.
  • Bitte vermeiden Sie jegliche Art von Ablenkung - folgen Sie den Veranstaltungen fokussiert und konzentriert.

Wir sind davon überzeugt, dass Lehrende und Studierende gemeinsam die bestmögliche virtuelle Lernumgebung schaffen sollten. So gelingt uns letztlich der Kompetenzerwerb auch im digitalen Raum. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten!